Verein

Der Musikzug Holzkirchen wurde 1969 aus bescheidenen Anfängen heraus von Franz Grad und einer handvoll engagierter Männer gegründet. Er hat sich mit viel Mühe und Fleiß zu einem Musikverein entwickelt, der in Holzkirchen und Umgebung und weit über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit und Anerkennung gefunden hat. Sein Bruder Fritz Grad hat den Verein anschließend jahrelang sehr erfolgreich weitergeführt. Unter seiner Regie und seinem tatkräftigen Einsatz entstand auch das heutige Vereinsheim.

Der Verein unter dem seit 2019 Vorstand Andreas Beck zählt ca. 360 Mitglieder, von denen ca. 95 als aktive Musiker tätig sind.
Neben der musikalischen Betätigung ist der Verein Organisator und Veranstalter des bekannten Holzkirchner Frühlingsfestes, dass seit dem Jahr 1974 jährlich vom Mittwoch vor Christi Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Montag in Holzkirchen stattfindet.

unsere Vorstandschaft:
Hintere Reihe (v.l.n.r.): Sepp Beck (2. Vorstand), Daniela Bauer (1. Kassier), Andreas Beck (1. Vorstand), Andreas Wolkenstein (1. Schriftführer)
Vordere Reihe (v.l.n.r.): Sabine Forstner (2. Schriftführerin), Anita Reiser (Zeugwartin), Julia Weindl (2. Kassier), Marco Keller (3. Vorstand)